Rai HARBACH. Bericht und Bild Siegener Zeitung vom 30.05.2023

Am Ende kann es bekanntlich nur einen geben, bei den Highlandern wie beim Pfingstturnier das Hobbyclub Harbach (HCH). Es war schließlich die Mannschaft TM Werner aus Niederfischbach, die am Ende ganz oben stand. In einem spannenden Finale behaupteten sich die Föschber Kicker mit einem 4:1 gegen die „Glasbier-Rangers“ aus Friesenhagen. Die Titelverteidiger von TM Horn aus Friesenhagen mussten sich nach Elfmeterschießen gegen den FC Majahi aus Betzdorf und Steineroth mit dem vierten Platz zufriedengeben.

Es war die 37. Auflage des Pfingstturniers, berichtet Vorsitzender Kevin Bender. Er und sein Stellvertreter Jonas Hüsch sowie Markus Löcherbach, einer der „Stadionsprecher“, übernahmen zum krönenden Abschluss des Turniers die Siegerehrung. Es waren spannende und faire Spiele, die von den acht Mannschaften am Sonntag auf dem Hartplatz oberhalb von Harbach präsentiert wurden. Anschließend legte DJ Kerze auf und es wurde noch rund um die Grillhütte gefeiert.

Ebenfalls acht Mannschaften, vier Frauenteams und vier Männerteams, waren am Samstag bei der Dorfolympiade angetreten. Diese hatten die Ortsvereine HCH, Feuerwehr und Tischtennisclub (TTC) wieder ausgerichtet.

Der Spaß und das Spiel standen im Vordergrund. Etwa wenn auf der einen Seite mit einem Küchentuch ein mit Wasser gefüllter Ballon durch die Luft geworfen und auf der anderen Seite von zwei Mitspielern ebenfalls mit einem Küchentuch aufgefangen werden soll. Und es ist gar nicht so einfach, wenn vier Leute auf zwei Brettern stehen und sich im Gleichschritt über eine gewisse Strecke nach vorne bewegen sollen. Während das eine oder andere Team den Dreh gleich raus hatte, hatten diejenigen, bei denen es noch nicht so gut funktionierte, den Spaß gepachtet. Neu aufgenommen war diesmal das Spiel Frisbee-Zielwurf. Wieder aufgelebt ist das in früheren Jahren schon praktizierte Spiel Spagat, bei dem die Teilnehmer einer Mannschaft nebeneinanderstehend eine möglichst lange Spanne mit den Füßen abstecken müssen. „Gute Laune und gutes Wetter“: HCH-Vorsitzender Bender freut sich. Schließlich hatten die Mannschaften alle Stationen gemeistert und viel Spaß gehabt. Der TTC hatte allein vier Spiele für sich entschieden – und am Ende den Vorjahrestitel verteidigt. Die „flinken Flamingos“ und die „Turboschnecken“ waren ebenso mit von der Partie wie der Ortsgemeinderat mit Ortsbürgermeister Andreas Buttgereit an der Spitze. Beigeordneter Karsten Schulze hatte die Parole ausgegeben, dass man diesmal nicht wieder auf dem vierten Platz landen wolle. Ein Platz auf dem Podest war das Ziel.

Die Kommunalpolitiker blieben dann doch etwas abgeschlagen weiter hinten zurück, und Schulze kommentierte das mit einem Schmunzeln: „Der Druck war einfach zu hoch. Wie die Dortmunder können wir nicht mit Druck umgehen.“

Vor den großen Harbachern hatten auch die jüngsten Einwohner die Dorfolympiade ausgetragen und waren mit Urkunden sowie mit Medaillen dekoriert worden.