Eine Scheibe Holz sägten die Mannschaften ab – und versuchten möglichst nahe an diegeforderten 333 Gramm heranzukommen.

Dorfolympiade mit Rekordbeteiligung / Gelang dem TTC die Titelverteidigung?

Harbach. Wer mal in die Verlegenheit kommt, ein Stück Holz mit einem vorgegebenen Gewicht von einem dicken Ast absägen zu müssen, der sollte sich an den Ortsgemeinderat Harbach wenden: Die Ratsleute machten es am Samstag bei der Dorfolympiade vor. Als die Scheibe abgesägt war, drückte sie 335 Gramm. 333 Gramm waren gefordert. Chapeau! Mit fünfeinhalb Metern standen die Ratsleute auch beim Teebeutelweitwurf gut da, aber an den Wurf von Michael Hombach vom Team „Hopfenbrüder“ kam keiner heran: Er hatte den Teebeutel sechseinhalb Meter durch die Luft befördert, was er schmunzelnd kommentierte: „Das war Hopfenblütentee.“

Hobbyclub Harbach veranstaltet Wettbewerb

Bei der nun wieder ausgerichteten Dorfolympiade stand der Spaß auf dem Fußballplatz im Vordergrund. Zweimal hatte der Hobbyclub Harbach (HCH) den lustigen Wettbewerb am Samstag vor dem Hobbyfußballturnier veranstaltet. Die Durchführung von Letzterem war aufgrund des da noch laufenden Ligabetriebes noch nicht möglich. Die Dorfolympiade hat der HCH erstmals gemeinsam mit Feuerwehr und Tischtennisclub (TTC) auf die Beine gestellt. Der Erfolg für die Dorfgemeinschaft hatte sich schon vor dem Beginn eingestellt: Mit 15 Teams, darunter vier Kinderteams, wurde ein Rekord verbucht.

Alle hatten viel Spaß bei den lustigen Disziplinen, und schließlich wollten alle Punkte sammeln. So auch die „Die fantastischen Fünf“. Diese seien zwei Mal auf dem zweiten Platz gelandet, berichtete Teammitglied Pia Weber. „Zwei Mal Zweiter, heute Erster“, sagte Weber, die mit der Nachbarschaftstruppe gut gelaunt auf den Start wartete. Unabhängig von einer Platzierung sei es ein Gewinn, dass wieder etwas stattfinde, sagte Weber – und dürfte allen aus der Seele gesprochen haben.

15 Teams machen bei Dorfolympiade mit

15 Teams sei eine starke Resonanz, so auch Karsten Schulze. Bei den vorangegangenen Olympiaden war er als damaliger HCH-Vorsitzender nicht in einem Team aktiv. Das war diesmal möglich, denn: 2020 hatte er nach sechs Jahren das Amt an Kevin Bender weitergegeben. Und so war der Beigeordnete beim Ortsgemeinderat-Team dabei

Stiefelweitwurf, mit vier Leuten auf zwei Brettern laufen und Sackhüpfen galt es u. a. zu meistern. Eine Gaudi war es z. B., als zwei Spieler gemeinsam mit einem Trockentuch mit Wasser befüllte Luftballons durch die Luft warfen. Zwei auf Entfernung stehende Mitspieler sollten ihrerseits mit einem Tuch die Ballons auffangen. So sollten möglichst viel Ballons in einem Eimer landen.

Schließlich waren alle Spiele gespielt und die Platzierungen standen fest: Der TTC hat seinen ersten Platz von 2019 verteidigt. Die Mannschaft lag mit 108 Punkten klar vorne. Und „Die fantastischen Fünf“? Diese haben offenbar ein Abo auf ihren Platz bei der Dorfolympiade und kamen bei der dritten Auflage mit 97 Punkten wieder auf den zweiten Platz. „Die  Hopfenbrüder“ mit 85 Zählern wurden Dritter. Nur vier Punkte weniger hatte der Gemeinderat.  Bei den Kindern lagen „Die schlauen Füchse“ vorne, gefolgt von „Gossip Girls“, „Gangster-Gang“ und „Die vier Ausrufezeichen“.

„Eine gute Veranstaltung, das war ein erster Start“, bescheinigte Bürgermeister Andreas Buttgereit den Vereinen.  Sein Hobbyfußballturnier veranstaltet der HCH am Samstag, 9. Juli. Die zehn teilnehmenden Mannschaften stehen schon fest. Die Vorrunde wird um 8.30 Uhr angepfiffen.

There are no comments yet.

Schreibe einen Kommentar