So wird die Karnevals-Bühne beim TTC in Harbach „gerockt“

Bericht und Foto Siegener Zeitung vom 05.02.2024 / Rainer Schmitt

HARBACH.

Jeder hat wohl schon heimlich davon geträumt, mal in die Rolle der Helden seiner Kindheit zu schlüpfen – in die von Michel aus Lönneberga, Wicki oder Biene Maja. Das erfüllte sich am Samstag in Harbach, denn das Sessionsmotto ist „Helden der Kindheit“.

Es ist hier seit Jahrzehnten ein guter Brauch, dass der Tischtennisclub (TTC) Harbach zum Fasching lädt und dass sich die Jecken dann an das Motto angelehnt kostümieren. Ein solcher Held der Kindheit ist auch die Zeichentrickfigur Popeye, die mit Freundin Olivia eingehakt und dem Männerballett ins Bürgerhaus einzog.

Seit 29 Jahren ist das Männerballett ein Höhepunkt des TTC-Karnevals. Popeye und Olivia und die Matrosen legten eine tolle Performance zu „What Shall We Do With The Drunken Sailor“ hin. Da wurde das Deck geschrubbt, und Andreas Hof hatte die Spinatdose parat in der Hand „Wir waren noch nie so groß wie diesmal“, sagt der Helmut Zelder.

Er muss es wissen, war er bislang doch jedes Mal dabei, und von Anfang an dabei sind auch Andreas Hof, Heinz Hof und Alexander Jung. Sehnsüchtig wurde am Samstag auch die Tagesschau erwartet, die von den Sprechern Matthias Jung und Paul-Michel Jung zum Besten gegeben wurde. Diesmal waren sie aktueller denn je: „Wir sind ganz klar für Demokratie. Stoppt die AfD!“ Der Saal jubelte.

Die Tagesschau berichtete, was sich so alles im Dorf zugetragen hat: Am Bürgerhaus sollte der Stromverbrauch gesenkt und CO2eingespart werden. Es wurde in LED-Lampen und Bewegungsmelder installiert, aber: „Der Männertanz tanzte zu langsam, der TT spielt zu langsam.“ Die Bewegungsmelder wurden wieder von Lichtschaltern ersetzt.

Die Jecken waren bei den Nachrichten stets im Bild und hatte viel zu lachen, auch beim gesperrten Astablageplatz. Launig führten Karsten Schulze und Paul-Michel Jung durch den Abend.

Im Mittelpunkt stand auch das Kinderdreigestirn. Prinz Liam II. (Lißner) und die Adjutantinnen Jill I. Bella I. zogen mit den Blauen sowie den großen Funken ein und riefen „Habisch Nadda Jöh!“. Die Kinderregenten sind am Sonntag, 11. Februar, beim Umzug um 14.11 Uhr dabei, wenn anschließend im Bürgerhaus Kinderfasching gefeiert wird.

There are no comments yet.

Schreibe einen Kommentar