Bericht Siegener Zeitung vom 23.12.2023

Kurz vor Weihnachten hat die Deutsche Glasfaser gute Nachrichten für die Menschen im Landkreis Altenkirchen. Der Versorger baut das Glasfasernetz in 42 Orten im Landkreis aus. Im Schnitt haben sich mehr als 33 Prozent der Bürgerinnen und Bürger für einen Glasfaseranschluss entschieden und während der Nachfragebündelung Verträge mit Deutsche Glasfaser abgeschlossen. Dies teilt das Unternehmen mit. Mit der erfolgreichen Nachfragebündelung kann der Ausbau des Glasfasernetzes nun starten.

Noch ein wenig warten müssen die Menschen in der Verbandsgemeinde (VG) Altenkirchen-Flammersfeld. Hier prüft Deutsche Glasfaser noch diverse Bauthemen. Bis spätestens Ende Januar 2023 wird eine endgültige Entscheidung über den Ausbau getroffen, heißt es. Die kostenlose Deutsche Glasfaser Bau-Hotline beantwortet Fragen zum Ausbauprojekt unter 02861 89060940 montags bis freitags in der Zeit von 8 bis 20 Uhr.

Städte und Ortsgemeinden mit bisheriger Ausbauzusage sind:

VG Betzdorf-Gebhardshain: Dickendorf, Elben, Elkenroth, Fensdorf, Gebhardshain, Kausen, Malberg, Molzhain, Nauroth, Rosenheim, Steinebach, Steineroth.

VG Daaden-Herdorf: Daaden, Derschen, Friedewald, Herdorf, Niederdreisbach, Weitefeld.

VG Hamm (Sieg): Bitzen, Breitscheidt, Bruchertseifen, Etzbach, Forst, Fürthen, Hamm (Sieg), Pracht, Roth.

VG Kirchen (Sieg):Brachbach, Friesenhagen, Harbach, Kirchen (Sieg), Mudersbach, Niederfischbach.

VG Wissen: Birken-Honigsessen, Blickhauser Wald, Katzwinkel, Selbach, Wissen.