Harbach. Simone Löcherbach hat ihr Heimatdorf Harbach verlassen und lebt nun in Schönstein. Damit endete nun auch ihre Zeit als 1. Ortsbeigeordnete und Ratsfrau. Die Nachfolge war schon bei einer vorherigen Ratssitzung geklärt worden, Löcherbach wurde jetzt im Gremium von Ortsbürgermeister Andreas Buttgereit verabschiedet.

Im Jahr 2009 war Löcherbach in den Gemeinderat gewählt worden. „Du hast dich gleich sehr engagiert im Jugend- und Kulturausschuss eingebracht“, hob Buttgereit hervor. In der Kinder- und Jugendarbeit habe sich die heute 40-Jährige „starkgemacht“. Exemplarisch erinnerte er an die Übernachtungen der Dorfkinder im Bürgerhaus. Der Ortschef stellte heraus, dass er froh sei, eine Frau mit so viel pädagogischem Verständnis an seiner Seite gehabt zu haben.

Simone Löcherbach, von Haus aus Lehrerin und inzwischen Rektorin des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums Betzdorf, wurde 2014 zur 1. Ortsbeigeordneten gewählt, was nach der Kommunalwahl 2019 bestätigt wurde. Mit Karsten Schulze – nun neuer 2. Ortsbeigeordneter – gestaltete sie die Homepage von Harbach. Bei der bislang letzten Kommunalwahl 2019 habe Löcherbach die meisten Stimmen erhalten, merkte Buttgereit an. Gemeinsam mit der damaligen 2. und jetzt 1. Beigeordneten, Sonja Zart, sei man ein gutes Team gewesen: „Es war eine schöne Zeit, wir werden dich vermissen.“

Man habe super gemeinsam gearbeitet und viel gemacht, bilanzierte Löcherbach. „Mit dem Gemeinderat haben wir zusammen sehr konstruktiv gearbeitet.“ Auch die komplette Neugestaltung der Spielplätze in Harbach und Hinhausen erwähnte sie: „Es hat mir sehr viel Freude gemacht. Jetzt sind die Wege andere.“ Auch aus ihrer Sicht „war es eine tolle Zeit“.

There are no comments yet.