Siegener Zeitung 17.07.2024 Von Rainer Schmitt

HARBACH. Zu seiner fünften Amtszeit als Ortsbürgermeister ist Andreas Buttgereit bei der konstituierenden Sitzung des Rates Harbach ernannt worden. Bei der Ernennung im Bürgerhaus stellte die Erste Beigeordnete Sonja Zart heraus, dass Buttgereit mit fast 85 Prozent bei der Kommunalwahl Anfang Juni wiedergewählt worden sei. Sie überreichte die Ernennungsurkunde an den alten und neuen Ortschef.

„Ich hoffe, dass sich aus den Reihen des Ortsgemeinderates beziehungsweise der Bevölkerung ein Nachfolger findet“, sagte Andreas Buttgereit bei seiner kurzen Antrittsrede. Er appellierte, dass man sich bereits in der nun begonnenen Legislaturperiode Gedanken mache für einen künftigen Kandidaten. „Ich möchte das Amt gerne an einen Jüngeren abgeben“, blickte er auf 2029, wenn die nächste Kommunalwahl ansteht: „25 Jahre reichen, es muss mal neuer Wind rein.“

Eingangs hatte Buttgereit den neu gewählten Ortsgemeinderat begrüßt und herausgestellt, dass es für vier Mandatsträger nun Neuland sei, einen Sitz im Gremium zu haben. Per Handschlag verpflichtete er die Ratsfrauen und Ratsherren.

Bei der Wahl zum Ersten Ortsbeigeordneten trat Amtsinhaberin Sonja Zart wieder an. „Sonja Zart hat mit Abstand die meisten Stimmen bei der Wahl für den Ortsgemeinderat erreicht“, merkte Buttgereit an. Die Amtsinhaberin, die bereits seit fünf Jahren Erste Ortsbeigeordnete ist und zum dritten Mal in den Rat gewählt wurde, wurde bei der geheimen Wahl von den Ratsmitgliedern einstimmig bestätigt. Die Ernennung nahm Buttgereit vor.

Bei der zweiten Ratssitzung soll auch der zweite Ortsbeigeordnete gewählt werden, teilte Buttgereit mit. So lange bleibt Karsten Schulze als Ortsbeigeordneter geschäftsführend im Amt.

Wo sieht der alte und neue Ortsbürgermeister in der neuen Legislaturperiode seine Aufgaben, Herausforderungen und Ziele? Buttgereit muss nicht überlegen: „Die Planung des letzten Abschnittes bei Ausbau der K89 in Richtung Locherhof“, antwortete er. Das sei sowohl eine Aufgabe wie auch eine Herausforderung. Es geht dabei um den Abschnitt von der Kreuzung am Bürgerhaus in Richtung Locherhof bis zum Ortsausgang Harbach.

Ein weiterer wichtiger Aspekt für ihn ist die Generalsanierung des Bürgerhauses, die noch in diesem Jahr angepackt werden soll. Auf der Agenda von Buttgereit stehen auch die Umgestaltung des Friedhofs und die Sanierung der Friedhofshalle.

Der neue Ortsgemeinderat im Überblick: Sonja Zart, Konrad Jung, Kristina Hombach, Raimund Müller, Karsten Schulze, Lisa Marie Roth, Thomas Weschenbach, Leonie Scholl, Kevin Bender, Stefan Haupt, Fabian Noll und Christian Becker.