Harbach – Wohnen und Leben im Grünen
Die beschauliche Wohngemeinde Harbach ist eine Ortsgemeinde im Kreis Altenkirchen im nördlichen Rheinland-Pfalz. Sie liegt im Seitental des Asdorftales im nördlichen Bereich der Verbandsgemeinde Kirchen (Sieg) und fügt sich ein in die Mittelgebirgslandschaft im Übergang vom Westerwald zum Siegerland und Bergischen Land.
Der Ort liegt in zwei Tälern und gliedert sich in drei Ortsteile: Locherhof (durch den der Löcherbach fließt) mit den drei Einzelhofstellen Farnschlade, Löcherbach und Wegscheide, Hinhausen (durch den der Hinhausenerbach fließt) und Harbach (dort wo sich die Bäche vereinen).
Die Freiflächen sind überwiegend landwirtschaftlich beschaffen und die Niederwaldwirtschaft wird genossenschaftlich organisiert ausgeübt (Hauberge).
Das Harbacher Ortsbild wird vom Bürgerhaus der Ortsgemeinde und der Filialkirche St. Josef (Kath. Pfarrgemeinde St. Mauritius und Gefährten Niederfischbach in der Pfarreiengemeinschaft Niederfischbach-Mudersbach) geprägt.
1988 entstand das Bürgerhaus als Erweiterungsbau an die ehemalige Volksschule in Harbach. Dieses Mehrzweckgebäude öffnet seine Pforten für sportliche Aktivitäten ebenso wie zu Sitzungen des Ortsgemeinderates, zum Jugendtreff, zu Info-Veranstaltungen der örtlichen Vereine und zu Feierlichkeiten.
Das Dorfleben wird insbesondere durch das Engagement der örtlichen Vereine: Tischtennisverein (TTC), Hobbyclub (HCH), Turnfrauen, Kirchenchor und Förderverein der FFW bereichert. So wird jährlich am letzten Wochenende im April Kirmes gefeiert und am Pfingstwochenende findet das Hobbyclubtunier des HCH statt.
Drüber hinaus bieten unsere ausgebauten Wanderwege eine herrliche Kulisse um sich zu erholen und Natur zu erleben. Für Familien mit Kindern sind insbesondere unsere vielfältigen Aktivitäten wie bspw. Ostereiersuchen oder unsere beiden Spielplätze von Interesse.
Herzlich Willkommen in unserer Ortsgemeinde!
Zahlen und Fakten zu unserer Ortsgemeinde finden Sie hier…
Karte: